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AGB

Allgemein

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1. Gültigkeit
 
  1. Die nachfolgenden Beförderungsbedingungen gelten für sämtliche zwischen Skyguide und ihren Vertragspartnern (nachfolgend „Passagiere“ genannt) bzw. vom Kunden für Dritte (in Folge "Passagier bzw. Kunde" genannt) geschlossenen Beförderungsverträgen.

  2. Der Einbeziehung von Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

  3. Skyguide veranstaltet Tandemparagleitflüge und arbeitet dabei auch mit selbständigen Tandempiloten. Als Veranstalter und Vertragspartner gilt für den Kunden (Passagier) der jeweilige Unternehmer am Flugticket. Das Flugticket ist fixer Bestandteil der Leistung und muss vor Abflug vom Passagier ausgefüllt werden (Leistungsvertrag).
     

Maßgebende Abkommen, Gesetze und Bestimmungen

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Für Beförderungen durch Skyguide finden die folgenden Abkommen, Gesetze und Bestimmungen Anwendung:

  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Skyguide

  2. Österreichisches Recht, insbesondere das Luftfahrtgesetz (LFG) sowie die hierzu erlassenen Verordnungen, behördlichen Anordnungen und Auflagen bei der Beförderung innerhalb der Grenzen der Republik Österreich.
     

2. Vertragsschluss
 
  1. Die auf Anfrage des Passagiers von Skyguide erstellten Angebote sind freibleibend, unverbindlich und gelten vorbehaltlich der Verfügbarkeit des Tandempiloten.

  2. Der Beförderungsvertrag zwischen Skyguide und dem Passagier kommt formlos (schriftlich, mündlich oder fernmündlich) zustande. Eine Buchungsbestätigung durch Skyguide wird dem Kunden per Email zugestellt oder telefonisch bestätigt
     

3. Leistungen
 
  1. Skyguide verpflichtet sich, Flugaufträge entsprechend den einschlägigen Luftverkehrsbestimmungen durchzuführen. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Beförderungsvertrag.

  2. Eine Durchführungspflicht entfällt, wenn die Beförderung oder Teile der Beförderung nicht im Einklang mit gesetzlichen und/oder verkehrsrechtlichen Bestimmungen durchführbar sind oder wenn höhere Gewalt oder andere Sicherheitsinteressen (z.B. Witterungsbedingungen, körperliche Einschränkungen) eine Beförderung nicht erlauben.

  3. Vor Antritt des Fluges ist der Passagier (bei Minderjährigen der jeweilige Erziehungsberechtigte bzw. eine erwachsene Begleitperson) verpflichtet den Beförderungsvertrag durchzulesen. Erst mit der Unterschrift wird dieser gültig. Vor dem Start wird der Passagier vom Piloten über den Ablauf informiert. Kommt es bei der Einweisung zu Verständnisschwierigkeiten oder können essentielle Punkte vom Passagier nicht erfüllt werden (z.B. körperliche Einschränkungen), ist der Passagier angehalten sofort den Piloten zu informieren.
     

4. Zahlungsbedingungen
 
  1. Skyguide wird den Beförderungspreis nach Durchführung des Fluges in Rechnung stellen. Der Rechnungsbetrag ist bar zu bezahlen. Als Rechnung gilt das Flugticket.

  2. Ausnahme ist der Erwerb eines Gutscheines. Bei Bestellung eines  Gutscheines verpflichtet sich der Besteller verbindlich zur Bezahlung des Kaufpreises innerhalb 7 Tage ohne Abzug nach Erhalt des Gutscheines.

    Gutscheine sind mit deren Wert bis zu 36 Monate nach Ausstellungsdatum gültig. Sonderregelungen sind nach Absprache im Einzelfall möglich. Gutscheine älter als 36 Monate können nach Zahlung des Differenzbetrages bei einer zwischenzeitlichen Preiserhöhung wieder eingelöst werden. Der Gutschein ist am Flugtag mitzubringen und dem Piloten zu übergeben. Ohne Gutschein kann keine Leistung eingefordert werden.
     

5. Widerrufsrecht
 

Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises bei Gutscheinen oder anderen Leistungen bestehen nach dem KSchG innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Gutscheines ohne Angabe von Gründen. Eine Rücksendung des Gutscheines mit entsprechender Bankverbindung an die Postadresse von Skyguide ist ausreichend. Bei Onlinegutscheinen bzw. Downloadgutscheinen ist ein E-Mail an booking@skyguide.at ausreichen.
 

6. Versicherung und Haftungsbeschränkungen – mitgeführte Gegenstände
 
  1. Für die Beförderung von Passagieren und zu deren Gunsten ist eine gesetzlich notwendige Haftpflichtversicherung vorhanden.

  2. Die Haftung von Skyguide, oder des Tandempiloten ist nur dann gegeben, wenn vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt wurde und Schaden entsteht.

  3. Bei vorsorglicher Erfüllung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen die zur Verhütung von Schäden beiträgt entfällt jegliche Haftung bei Skyguide und des Tandempiloten.

  4. Die Haftung bei Skyguide beschränkt sich für die mitbeförderten Sachen des Tandempassagiers auf die Höhe der dafür abgeschlossenen Versicherung. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit können darüber hinausgehende Ansprüche geltend gemacht werden.

  5. Für die Verwahrung mitgeführter Gegenstände während des Fluges ist der Passagier eigenverantwortlich. Beim Briefing vor dem Flug wird der Passagier drauf hingewiesen. Verwahrung und Handhabung werden besprochen. Ein Verlust während des Fluges muss ausgeschlossen werden. Verletzungsgefährliche Gegenstande (spitz, scharf, hart, gläsern etc.), Waffen, unter Druck stehende Behälter, Spreng- und Zündmittel sowie pyrotechnische Leuchtsätze dürfen nicht auf den Flug mitgenommen werden.

  6. Skyguide, haftet nicht für Schäden, die auf dem Wege zum Startplatz und vom Landeplatz eintreten.

  7. Gleiche Haftungsbedingungen wie bei Skyguide gelten auch für selbständige Tandempiloten und Bevollmächtigte von Skyguide.

  8. Es obligt keinerlei Haftung von Skyguide was den Tandemflug von selbständigen Tandempiloten angeht. Jedoch besteht eine Haftung bei der Auswahl der Piloten.
     

7. Meldepflicht von Gesundheitsbeeinträchtigungen

 

Für die sichere Durchführung des Tandemfluges ist eine gesunde körperliche Grundverfassung ausschlaggebend.

  1. Diagnostizierte Erkrankungen psychischer und körperlicher Natur sind dem Piloten unverzüglich mitzuteilen.

  2. Ebenfalls Alkohol- und Drogenkonsum innerhalb der letzten 12 Stunden.
     

Bei Unklarheit über seine fliegerische Tauglichkeit besteht die Verpflichtung sich bei Skyguide über die Tauglichkeit zu informieren.
 

8. Ausrüstung und Bekleidung

 

Für die entsprechende Bekleidung ist der Passagier selbst verantwortlich. Skyguide verweist Wetter- und windfeste Bekleidung. Verschmutzung ist nicht ausgeschlossen. Festes Schuhwerk (über die Knöchel reichend) ist notwendig. Sonnenbrille und Handschuhe werden empfohlen. Skyguide verpflichtet sich, Helm und Flugausrüstung zur Verfügung zu stellen.
 

9. Termine und Durchführung

 

  1. Tandemflüge werden ganzjährig angeboten. Ausschlaggebend sind Wetter und die Erreichbarkeit von Fluggebieten. Ist der Startplatz nur durch eine Bergbahn zu erreichen ist deren Betriebszeit zu beachten. Termine können telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Skyguide hilft auch gerne bei der Wahl des Fluggebiets und Uhrzeit.

  2. Vereinbarte Termine sind keine Gewährleistung zur fixen Durchführung eines Fluges. Wetterverhältnisse und die Einschätzung des Piloten sind ausschlaggebend. Bei Terminverschiebung oder kurzfristigen Ausfall besteht kein Anspruch auf Schadenersatz, Rückerstattung oder Erstattung sonstiger entstandener Aufwendungen. Der Anspruch auf Nachholung des Fluges bleibt jedoch bestehen. Skyguide ist im ständigen Austausch über die Durchführbarkeit des Fluges unmittelbar vor dem Buchungstermin.

  3. Wetterbedingte Absagen unterliegen ausdrücklich dem Piloten und müssen nicht gerechtfertigt werden.

  4. Die Dauer des Fluges ist von den jeweiligen Wetterbedingungen abhängig und es kann zu einer verkürzen Flugzeit wie gebucht kommen. Eine einheitliche Flugheit kann nicht garantiert werden.

  5. Der Passagier ist verpflichtet bei Start und Landung sowie während des Fluges den Anweisungen des Piloten Folge zu leisten.
     

10. Stornokosten

 

Der Fluggast kann jederzeit vom vereinbarten Veranstaltungstermin per Mail an booking@skyguide.at zurücktreten. Rücktritte bis 3 Tage vor dem gebuchten Termin sind kostenfrei möglich, ab 2 Tage bis 24 Stunden vorher werden Stornokosten von 50% verrechnet. Gutscheine und Tickets werden mit einer Stornierung ungültig und werden nach Erhalt der Stornozahlung wieder gültig. Eine Rückerstattung des restlichen Kaufpreises ist ausgeschlossen. Für Rücktritte innerhalb von 24 Stunden betragen die Stornokosten 100%. Gutscheine und Tickets werden als "no show" abgerechnet.
 

11. Nutzungsrecht von Bild- und Filmmaterial

 

Die Nutzungsrechte an Bild- und Videomaterial das während bzw. vor und nach dem Flug gemacht wird erhält Skyguide ausdrücklich vom Passagier.

Bild- und Videomaterial wird ausschließlich zu Werbezwecken verwendet.
 

12. Risikobelehrung

 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Paragleiten zu einer Risikosportart zählt. Auch bei einer professionellen Durchführung nach besten Wissen und Gewissen können Vorkommnissen auftreten (z.B. Verstauchungen, Knochenbrüche, Halswirbelsäulenprellungen, Wirbelsäulenverletzungen, Gehirnerschütterungen, im Extremfall Tod,…) Erhöhtes Risiko besteht bei Start und Landung. Daher ist dem Piloten auf alle Fälle Folge zu leisten.
 

13. Schlussbestimmungen

 

Für alle Streitigkeiten aus diesem Beförderungsvertrag gilt ausschließlich österreichisches Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist das für 5162 Obertrum am See zuständige Bezirks- bzw. Landesgericht.

Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit in allen übrigen Punkten unberührt. An ihre Stelle soll eine angemessene Regelung treten, die den unwirksamen Bestimmungen am ehesten entspricht.

Stand Mai 2021

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